Die Losungen


   Sunday, 21. February 2021  

Psalm 102, 26

26  Einst hast du die Erde gegründet / und der Himmel ist das Werk deiner Hand

1. Korinther 1, 8

Er wird euch bis ans Ende Festigkeit verleihen, so dass ihr am Tag unseres Herrn Jesus Christus frei von jedem Tadel dasteht




Psalm 102

Gebet eines Unglücklichen

 1  Gebet eines tief Gebeugten, der schwach ist und vor Jahwe seine Sorge ausschüttet  2  Jahwe, hör mein Gebet! / Mein Schreien dringe zu dir!  3  Verbirg dein Gesicht nicht vor mir, wenn ich in Bedrängnis bin! / Neig dich herab und höre mich an! / Jetzt rufe ich, erhöre mich doch bald!  4  Meine Tage gehen auf in Rauch, / mein Körper glüht, als ob es in mir brennt  5  Wie Gras versengt und verdorrt ist mein Herz, / denn das Essen habe ich vergessen  6  Mein lautes Stöhnen hat mich ausgezehrt. / Nur Haut und Knochen bin ich noch  7  Dem Nachtkauz in der Wüste gleiche ich, / der Eule, die in den Ruinen haust  8  Ich liege wach und fühle mich / wie ein Vogel allein auf dem Dach  9  Den ganzen Tag verhöhnen meine Feinde mich. / Spötter nutzen meinen Namen zum Fluch  10  Asche ist mein Brot geworden, / und mein Trank ist mit Tränen gemischt,  11  denn es traf mich dein furchtbarer Zorn. / Du hast mich gepackt und zu Boden geschmettert  12  Wie Schatten dehnen meine Tage sich aus / und ich verdorre wie Gras  13  Doch du bleibst in Ewigkeit, Jahwe, / an dich denkt jede Generation  14  Du wendest dich Zion voller Barmherzigkeit zu, / denn es ist Zeit, ihm gnädig zu sein, die Stunde ist da  15  Denn deine Diener haben seine Steine lieb / und trauern über den Schutt  16  Dann fürchten die Völker den Namen Jahwes, / die Herrscher der Erde deine Herrlichkeit,  17  denn dann hat Jahwe Zion wieder aufgebaut, / hat sich gezeigt in Herrlichkeit,  18  hat die Gebete der Verlassenen gehört / und ihre Bitten nicht verschmäht  19  Dies sei geschrieben für die kommende Generation. / Dann wird Jahwe von einem Volk gelobt, das noch erschaffen wird  20  Denn Jahwe schaut herab aus heiliger Höhe, / vom Himmel hat er auf die Erde geblickt,  21  um das Stöhnen der Gefangenen zu hören, / sie zu retten vor dem sicheren Tod,  22  damit sie den Namen Jahwes auf dem Zion verkünden / und in Jerusalem sein Lob,  23  wenn die Völker sich dort versammeln / und Königreiche, um Jahwe zu dienen  24  Auf dem Weg brach er meine Kraft, / er hat mein Leben verkürzt  25  Ich sagte: "Mein Gott, nimm mich nicht in der Lebensmitte schon weg!" / Du überdauerst die Generationen  26  Einst hast du die Erde gegründet / und der Himmel ist das Werk deiner Hand  27  Sie werden vergehen, du aber bleibst, / sie werden zerfallen wie ein altes Kleid. / Du wechselst sie wie ein Gewand, und sie schwinden dahin  28  Du aber bleibst wie du bist, / und deine Jahre enden nie. [28]  29  Die Kinder deiner Diener werden in Sicherheit wohnen / und ihre Nachkommen gedeihen vor dir.


[28]: Die Verse 26-28 werden im Neuen Testament zitiert: Hebräer 1,10-12.

1. Korinther 1

Ich danke Gott für euch!

 1  Es schreiben Paulus, der nach dem Willen Gottes zum Apostel von Jesus Christus berufen wurde, und Sosthenes [1] , der Bruder  2  An die Gemeinde Gottes in Korinth [2] , an die, die Jesus Christus geheiligt hat, die berufenen Heiligen [2] , und an alle, die irgendwo den Namen von Jesus Christus anrufen, den Namen ihres und unseres Herrn:  3  Gnade und Friede seien mit euch von Gott, unserem Vater, und von Jesus Christus, dem Herrn  4  Immer wieder danke ich Gott für euch und für die Gnade, die Gott euch durch Jesus Christus geschenkt hat  5  Denn durch ihn seid ihr in jeder Beziehung und jeder Art von geistgewirktem Wort und geistlicher Erkenntnis reich gemacht worden  6  Die Botschaft von Christus hat festen Boden unter euch gewonnen  7  Deshalb fehlt euch keine der Gaben, die Gottes Geist schenkt. Und so wartet ihr zuversichtlich auf das Erscheinen unseres Herrn Jesus Christus  8  Er wird euch bis ans Ende Festigkeit verleihen, so dass ihr am Tag unseres Herrn Jesus Christus frei von jedem Tadel dasteht  9  Ja, Gott, der euch dazu berufen hat, mit seinem Sohn verbunden zu sein, mit unserem Herrn Jesus Christus, ist wirklich treu!  10  Liebe Geschwister, im Namen unseres Herrn Jesus Christus bitte ich euch dringend: Sprecht alle mit einer Stimme und lasst keine Spaltungen unter euch sein! Haltet in derselben Gesinnung und Überzeugung zusammen!

[1]: Sosthenes. Es ist möglich, dass es sich bei ihm um den ehemaligen Synagogenvorsteher von Korinth handelt (Apostelgeschichte 18,17).
[2]: Korinth war eine wichtige Stadt in Griechenland, die auf der Landenge zum Peloponnes den Handel von Nord nach Süd beherrschte und durch zwei Häfen auch den Seehandel von Ost nach West. Hauptstadt der römischen Provinz Achaja.
Heilige. Gemeint sind die Christen, alle, die zu dem heiligen Gott gehören dürfen.











Search
⌂