Die Losungen


   Tuesday, 15. June 2021  

Psalm 66, 20

20  Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwarf / und seine Gnade mir nicht entzog.

Kolosser 4, 2

Seid treu, ausdauernd und wach im Gebet und im Dank an Gott!




Psalm 66

Zum Jubel befreit

 1  Dem Chorleiter. Ein Lied mit Begleitung, ein Psalm.

Jubelt Gott zu, alle Völker der Welt!
 2  Besingt die Schönheit seines Namens, / ehrt ihn mit eurem Lobgesang!  3  Sagt zu Gott: "Wie furchterregend sind deine Taten! / Wegen deiner gewaltigen Macht heucheln deine Feinde Ergebung  4  Anbeten wird dich die ganze Welt. / Psalmlieder spielen sie dir / und sie werden deinen Namen besingen." //  5  Kommt und seht die Großtaten Gottes! / Sein Tun erfüllt alle mit Staunen und Furcht  6  Er verwandelte das Meer in trockenes Land. / Sie zogen zu Fuß durch den Strom. / Dort freuten wir uns an ihm  7  Für immer herrscht er mit gewaltiger Macht / und behält die Völker im Auge, / sodass kein Rebell sich gegen ihn erheben kann. //  8  Preist, ihr Völker, unseren Gott! / Lasst deutlich hören sein Lob!  9  Er erhielt uns am Leben, / bewahrte uns vor dem Fall  10  Denn du hast uns geprüft, Gott, / hast uns wie Silber geläutert  11  Du hast uns ins Gefängnis gebracht, / uns schwere Lasten aufgelegt  12  Du hast uns niedertrampeln lassen. / Wir gingen durch Feuer und Wasser. / Doch dann hast du uns mit Überfluss beschenkt  13  Mit Brandopfern komme ich in dein Haus / und will dir meine Versprechen erfüllen,  14  die meine Lippen von sich gaben / und mein Mund in der Not versprach  15  Als Brandopfer bringe ich dir Masttiere dar, / Schafböcke als wohlriechenden Duft. / Rinder und Ziegenböcke bereite ich dir zu. //  16  Kommt und hört zu, ihr Gottesfürchtigen alle! / Ich will erzählen, was er für mich tat  17  Zu ihm hatte ich um Hilfe gerufen, / während Lobpreis schon auf meiner Zunge lag  18  Hätte ich Böses im Sinn gehabt, / dann hätte der Herr nicht gehört  19  Gott aber hat mich erhört, / er hat mein Beten vernommen  20  Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwarf / und seine Gnade mir nicht entzog.

Kolosser 4

Wie man beten und reden soll

 2  Seid treu, ausdauernd und wach im Gebet und im Dank an Gott!  3  Vergesst auch nicht, für uns zu beten, dass Gott uns eine Tür öffnet und wir die Botschaft vom Geheimnis des Messias weiter bekannt machen dürfen, für die ich auch im Gefängnis bin!  4  Betet, dass ich diese Botschaft so klar verkündige, wie ich sollte!  5  Seid weise im Umgang mit Menschen von draußen, und nutzt die Gelegenheiten, die Gott euch gibt!  6  Eure Worte seien immer freundlich und angenehm gewürzt! Ihr sollt wissen, wie ihr jedem Einzelnen antworten müsst!  7  Wie es mir geht, wird euch mein lieber Bruder Tychikus ausführlich berichten. Er ist ein treuer Diener und mit mir zusammen ein Sklave [7] für den Herrn

[7]: Ein Sklave (griech. doulos) ist ein Mensch, der rechtlich und wirtschaftlich Eigentum eines anderen Menschen ist. Christen verstanden sich als Sklaven von Jesus Christus, weil dieser sie aus der Sklaverei der Sünde "freigekauft" hatte, und betrachteten diesen Titel als Auszeichnung.










Search
⌂