Die Losungen


   Monday, 27. September 2021  

Psalm 119, 67

67  Ich irrte, bevor ich gedemütigt war, / jetzt aber halte ich mich an dein Wort

2. Korinther 7, 10

10  Denn ein gottgewollter Schmerz führt zu einer veränderten Einstellung und so zu der Rettung, die man nie bereut. Doch der Schmerz, der von der Welt verursacht wird, führt zum Tod




Psalm 119

IX Tet

 65  Du hast deinem Diener viel Gutes getan, / wie du es mir versprochen hast, Jahwe  66  Nun lehre mich das Gute zu verstehen, / denn ich glaube deinem Gebot  67  Ich irrte, bevor ich gedemütigt war, / jetzt aber halte ich mich an dein Wort  68  Gut bist du und Gutes tust du, / bring mir deine Ordnungen bei!  69  Man hat mich besudelt, mit Lügen behängt, / doch ich halte dein Gebot von ganzem Herzen fest  70  Das Herz der Stolzen ist stumpf und fett, / doch ich erfreue mich an deinem Gesetz  71  Es war gut für mich, dass ich gedemütigt wurde, / so lernte ich deine Ordnungen neu  72  Die Weisung aus deinem Mund gilt mir mehr / als Berge von Silber und Gold  73  Du hast mich mit deinen Händen gemacht; / hilf mir zu verstehen, was du willst!

2. Korinther 7

Wir freuen uns, dass ihr umgekehrt seid

 5  Denn als wir nach Mazedonien gekommen waren, [5] fanden wir körperlich keine Ruhe. Von allen Seiten wurden wir bedrängt: von außen Kämpfe, von innen Ängste  6  Doch Gott, der die Niedergeschlagenen ermutigt, hat uns durch die Ankunft des Titus wieder aufgerichtet –  7  nicht nur durch seine Ankunft, sondern auch durch die Ermutigung, die er bei euch erfahren hat. Er hat uns nämlich von eurer Sehnsucht nach mir, eurer Klage, dass ihr mir Kummer bereitet habt, eurem Eifer für mich erzählt. Das hat mich noch glücklicher gemacht  8  Denn wenn ich euch durch meinen letzten Brief auch wehgetan habe, tut mir das nicht leid. Es tat mir zwar leid, als ich hörte, wie hart er euch zuerst getroffen hat,  9  doch jetzt freue ich mich darüber – nicht dass ich euch Schmerz bereitet habe, sondern dass der Schmerz eure Einstellung verändert hat. Dass es euch weh tat, war ganz nach Gottes Willen, und dadurch haben wir euch in keiner Weise Schaden zugefügt  10  Denn ein gottgewollter Schmerz führt zu einer veränderten Einstellung und so zu der Rettung, die man nie bereut. Doch der Schmerz, der von der Welt verursacht wird, führt zum Tod  11  Seht doch, was für ein eifriges Bemühen dieser gottgewollte Schmerz bei euch bewirkt hat: Wie aufrichtig war eure Entschuldigung, euer Unwille über den Schuldigen, eure Furcht vor und eure Sehnsucht nach uns; wie wirksam eure Anstrengung, den Schuldigen zu bestrafen. Damit habt ihr bewiesen, dass ihr in dieser Sache unschuldig seid  12  Es ging mir in meinem Brief ja nicht um den, der das Unrecht getan hat, auch nicht um den, der davon betroffen war, sondern um euch. Ich schrieb, damit ihr vor Gott und euch selbst beweisen könnt, dass ihr zu uns steht  13  Deswegen sind wir jetzt getröstet, aber nicht nur das: Wir haben uns noch viel mehr über die Freude des Titus gefreut, denn sein Geist wurde durch euch sehr erfrischt  14  Ich hatte euch vor ihm gerühmt und bin nicht enttäuscht worden, im Gegenteil: Unser Lob vor Titus erwies sich als volle Wahrheit wie alles, was wir zu euch gesagt haben  15  Er ist euch von Herzen zugetan, wenn er an den Gehorsam von euch allen denkt, ja wie ihr ihn mit Angst und Bangen aufgenommen habt  16  Ich freue mich, dass ich mich in jeder Hinsicht auf euch verlassen kann.


[5]: gekommen waren. Hier nimmt Paulus den Bericht von Kapitel 2,13 wieder auf.










Search
⌂