Die Losungen


   Thursday, 15. April 2021  

Psalm 5, 12

12  Dann werden die sich freuen, die bei dir geborgen sind. / Ihr Jubel wird kein Ende haben, weil du sie beschirmst. / Und die, die deinen Namen lieben, freuen sich an dir!

Apostelgeschichte 13, 52

52  Die Jünger in Antiochia aber wurden mit Freude und mit dem Heiligen Geist erfüllt.





Psalm 5

Morgengebet um Schutz

 1  Dem Chorleiter. Für Blasinstrumente. Ein Psalmlied von David  2  Hör meine Worte, Jahwe, / auf mein Seufzen hab Acht!  3  Vernimm doch meinen Hilfeschrei, mein König und mein Gott, / denn ich bete allein zu dir  4  Frühmorgens schon hörst du meine Stimme, Jahwe. / In aller Frühe bringe ich dir mein Gebet und warte auf dich  5  Du bist kein Gott, dem das Unrecht gefällt, / bei dir darf der Böse nicht bleiben  6  Überhebliche Prahler willst du nicht sehen. / Wer Böses tut, ist dir verhasst  7  Die Lügner lässt du zugrunde gehen. / Mörder und Betrüger sind Jahwe ein Gräuel  8  Ich darf dein Haus betreten / dank deiner großen Gunst. / In Ehrfurcht bete ich zu dir, / neige mich zu deinem Heiligtum hin  9  Führe mich, Jahwe, nach deiner Gerechtigkeit! / Tue es meinen Feinden zum Trotz! / Und bahne mir den Weg, den ich gehen soll!  10  Denn aus ihrem Mund kommt kein verlässliches Wort, / ihr Inneres ist voller Verderben. / Ihre Kehle ist wie ein offenes Grab, / ihre Zunge aalglatt  11  Lass sie dafür büßen, Gott! / Stürze sie durch ihren eigenen Plan / Verstoße sie wegen ihrer vielen Vergehen, / denn sie haben gegen dich rebelliert  12  Dann werden die sich freuen, die bei dir geborgen sind. / Ihr Jubel wird kein Ende haben, weil du sie beschirmst. / Und die, die deinen Namen lieben, freuen sich an dir!  13  Ja, du segnest den Gerechten, Jahwe. / Wie ein Schild umgibt ihn deine Gunst.

Apostelgeschichte 13

Auch Nichtjuden gilt die Botschaft

 42  Als Paulus und Barnabas die Synagoge verließen, wurden sie gebeten, am nächsten Sabbat weiter über diese Dinge zu reden  43  Und als die Versammlung sich aufgelöst hatte, kamen viele mit Paulus und Barnabas mit, Juden und Nichtjuden, die sich zur Synagoge gehalten hatten. Die beiden sprachen lange mit ihnen und ermahnten sie, sich immer ganz auf die Gnade Gottes zu verlassen  44  Am nächsten Sabbat aber kam fast die ganze Stadt zusammen, um die Botschaft Gottes zu hören  45  Als die Juden die vielen Menschen sahen, wurden sie eifersüchtig. Sie widersprachen dem, was Paulus sagte, und beschimpften ihn  46  Schließlich erklärten Paulus und Barnabas fest und offen: "Zuerst musste euch das Wort Gottes gesagt werden. Weil ihr es aber abweist und euch des ewigen Lebens nicht für würdig haltet, wenden wir uns jetzt den Nichtjuden zu,  47  wie der Herr uns beauftragt hat. Er sagte: 'Ich mache dich zum Licht für die anderen Völker. Du sollst das Heil bis ans Ende der Welt bringen.' [47] "  48  Als die Nichtjuden das hörten, freuten sie sich und priesen das Wort des Herrn. Und alle, die zum ewigen Leben bestimmt waren, kamen zum Glauben  49  Das Wort des Herrn verbreitete sich in der ganzen Gegend  50  Aber die Juden hetzten die vornehmen griechischen Frauen, die sich zur Synagoge hielten, und die führenden Männer der Stadt gegen Paulus und Barnabas auf. Sie zettelten eine Verfolgung an und vertrieben sie aus der Gegend  51  Da schüttelten beide den Staub von ihren Füßen – ihnen zur Warnung – und zogen nach Ikonion [51] weiter  52  Die Jünger in Antiochia aber wurden mit Freude und mit dem Heiligen Geist erfüllt.


[47]: Jesaja 49,6
[51]: Ikonion. Die Stadt, das heutige Konja, lag 140 km südöstlich vom pisidischen Antiochia, in der römischen Provinz Galatien an der "Via Sebaste". Als römische Ehrenkolonie erhielt sie die Verfassung einer hellenistischen Stadt. Man sprach Griechisch.










Search
⌂