Die Losungen


   Friday, 19. August 2022  

Psalm 63, 9

Ich klammere mich an dich, / und deine rechte Hand hält mich fest

2. Timotheus 1, 12

12  Deshalb muss ich auch dies alles hier erdulden. Aber dafür schäme ich mich nicht, denn ich weiß ja, wem ich geglaubt habe, und ich bin überzeugt, dass er die Macht hat, das mir anvertraute Gut bis zum Tag seines Wiederkommens sicher zu verwahren




Psalm 63

Sehnsucht nach Gott

 1  Ein Psalmlied von David, als er in der Wüste Juda war  2  Gott, du bist mein Gott! Ich suche nach dir! / Nach dir hat meine Seele Durst, / nach dir sehnt sich mein Körper / in einem trockenen, erschöpften Land, wo kein Wasser mehr ist  3  Genauso schaue ich im Heiligtum nach dir aus, / um deine Macht und Herrlichkeit zu sehen  4  Ja, deine Gnade ist besser als Leben. / Meine Lippen sollen dich loben  5  Ich preise dich mit meinem Leben, / erhebe meine Hände zu dir im Gebet  6  Wie bei einem Fest machst du mich satt und froh. / Mit jubelnden Lippen preise ich dich  7  In nächtlichen Stunden auf meinem Bett / gehen meine Gedanken zu dir. / Flüsternd sinne ich über dich nach,  8  denn du bist mir Hilfe gewesen. / Ich juble im Schutz deiner Flügel  9  Ich klammere mich an dich, / und deine rechte Hand hält mich fest  10  Aber die, die mich verderben, mir ans Leben wollen, / müssen hinab in die Tiefen der Erde  11  Der Macht des Schwertes ausgeliefert, / werden sie ein Fraß der Schakale sein  12  Doch der König wird sich freuen an Gott. / Und jeder, der bei Gott schwört, darf sich rühmen. / Doch allen Lügnern wird das Maul gestopft.

2. Timotheus 1

Ermutigung zur Treue

 3  In meinen Gebeten denke ich immer wieder an dich. Tag und Nacht danke ich Gott, dem ich wie meine Vorfahren mit reinem Gewissen diene  4  Und wenn ich an deine Abschiedstränen denke, sehne ich mich nach der Freude des Wiedersehens  5  Ich habe deinen aufrichtigen Glauben vor Augen, den Glauben, der zuerst deine Großmutter Loïs und deine Mutter Eunike erfüllte und der nun auch – da bin ich ganz sicher – dein Leben bestimmt  6  Darum erinnere ich dich an die Gabe Gottes, die du empfangen hast, als ich dir die Hände auflegte: Entfache sie neu in dir!  7  Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Zaghaftigkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Selbstbeherrschung  8  Darum schäme dich nicht, unseren Herrn zu bekennen und auch zu mir zu stehen, seinem Gefangenen. Sei bereit, für die Heilsbotschaft zu leiden. Gott wird dir die Kraft dazu geben  9  Es ist der, der uns gerettet hat. Er rief uns mit einem heiligen Ruf und sah dabei nicht auf unsere Werke, sondern folgte seinem eigenen Entschluss und der Gnade, die er uns in Jesus Christus schon vor allen Zeiten zugedacht hatte  10  Das ist jetzt mit dem Kommen unseres Retters Jesus Christus Wirklichkeit geworden. Er hat den Tod entmachtet und uns durch das Evangelium unvergängliches Leben geschenkt  11  Für diese Heilsbotschaft bin ich als Verkündiger, Apostel und Lehrer eingesetzt  12  Deshalb muss ich auch dies alles hier erdulden. Aber dafür schäme ich mich nicht, denn ich weiß ja, wem ich geglaubt habe, und ich bin überzeugt, dass er die Macht hat, das mir anvertraute Gut bis zum Tag seines Wiederkommens sicher zu verwahren  13  Nimm die gesunden Worte, die du von mir gehört hast, als Muster für deine eigene Verkündigung, und tritt für diese Botschaft mit dem Glauben und der Liebe ein, die in Jesus Christus zu finden sind  14  Verwahre dieses kostbare Gut, das dir anvertraut wurde, sicher durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt  15  Wie du weißt, haben sich alle in der Provinz Asia [15] von mir abgewandt, auch Phygelus und Hermogenes  16  Nur Onesiphorus stand mir bei. Möge der Herr seiner Familie Barmherzigkeit schenken. Er hat mich oft ermutigt und sich meiner Ketten nicht geschämt  17  Im Gegenteil: Als er in Rom war, suchte er so lange nach mir, bis er mich gefunden hatte  18  Der Herr möge ihm sein Erbarmen an jenem großen Tag schenken, an dem er vor dem Herrn stehen wird. Und was er in Ephesus [18] für die Gemeinde getan hat, weißt du besser als ich.



[15]: Asia. Römische Provinz, die den westlichen Teil Kleinasiens umfasste.
[18]: Ephesus war die Hauptstadt der Provinz Asia und zweitgrößte Stadt des römischen Reiches. Der reiche Handelsknotenpunkt lag etwa 5 km vom Meer entfernt am Fluss Kaystros, auf dem man damals bis in den Hafen der Stadt segeln konnte. Berühmt war Ephesus für seinen Artemis-Tempel, der zu den sieben Weltwundern zählte.










Search
⌂