Die Losungen


   Sunday, 04. June 2023  

Psalm 145, 17

17  Jahwe ist in allem Handeln gerecht / und voller Güte in allem, was er tut

Philipper 1, 6

Ich bin ganz sicher, dass Gott das gute Werk, das er in euch angefangen hat, auch weiterführen und an dem Tag, an dem Jesus Christus wiederkommt, vollenden wird




Psalm 145

Gottes unendliche Güte*

 1  Ein Lobgesang. Von David.

Dich will ich rühmen, mein Gott und König, / deinem Namen immer und ewig lobsingen
 2  An jedem Tag will ich dich loben, / deinen Namen preisen allezeit  3  Groß ist Jahwe und sehr zu loben, / unerforschlich seine Herrlichkeit  4  Eine Generation rühmt der nächsten dein Werk / und erzählt von deinem gewaltigen Tun  5  Die herrliche Pracht deiner Majestät / und deine Wundertaten will ich bedenken  6  Von der Macht deiner furchtbaren Taten soll man sprechen, / und ich will erzählen, was für ein großer Gott du bist  7  Die Erinnerung an deine große Güte sprudelt heraus, / sie jubeln vor Freude über deine Gerechtigkeit  8  Gnädig und barmherzig ist Jahwe, / voller Güte und langsam zum Zorn  9  Jahwe ist zu allen gut, / über seine Geschöpfe erbarmt er sich  10  Es loben dich, Jahwe, all deine Werke, / und deine Treuen preisen dich  11  Sie sprechen vom Glanz deines Reiches, / sie reden von deiner Macht,  12  damit die Menschen von deinen Großtaten hören / und von der Herrlichkeit deiner Regierung  13  Dein Reich ist ja ein Reich aller Zeiten, / und deine Herrschaft hört niemals auf.

Jahwe ist verlässlich in allem, was er sagt, / und gnädig in allem, was er tut. [13]
 14  Jahwe hält die Hinfallenden fest, / und alle Gestürzten richtet er auf  15  Alle blicken voller Hoffnung auf dich, / und du gibst ihnen ihre Speise zur richtigen Zeit  16  Du öffnest deine wohltätige Hand, / und alles, was lebt, wird durch dich satt  17  Jahwe ist in allem Handeln gerecht / und voller Güte in allem, was er tut  18  Jahwe ist allen nah, die zu ihm rufen, / allen, die dabei aufrichtig sind  19  Die Bitten derer, die ihn fürchten, erfüllt er. / Er hört ihr Schreien und hilft  20  Alle, die ihn lieben, behütet Jahwe; / doch alle, die ihn missachten, vernichtet er  21  Mein Mund soll Jahwes Ruhm verkünden; / und alles, was lebt, lobe seinen heiligen Namen – für immer und für alle Zeit.

Psalm 145: Alphabetischer Psalm. Siehe Anmerkung zu Psalm 9.


[13]: Jahwe ... tut. Dieser Satz fehlt in fast allen hebräischen Handschriften. Er entspricht der Zeile, die mit N beginnt und findet sich nur in einer hebräischen Handschrift, der LXX und den alten syrischen Übersetzungen.

Philipper 1

Ich bete mit Freude für euch

 3  Jedes Mal, wenn ich an euch denke, danke ich meinem Gott  4  Und immer, wenn ich ihn um etwas bitte, bete ich auch mit Freude für euch  5  Denn ihr habt euch vom ersten Tag an mit uns für Gottes gute Botschaft eingesetzt. Und das tut ihr bis heute  6  Ich bin ganz sicher, dass Gott das gute Werk, das er in euch angefangen hat, auch weiterführen und an dem Tag, an dem Jesus Christus wiederkommt, vollenden wird  7  Es ist durchaus angemessen, wenn ich so über euch denke, weil ihr mir besonders am Herzen liegt. Denn ihr alle habt Anteil an der Gnade, die ich sowohl im Gefängnis erfahre als auch dann, wenn ich das Evangelium verteidigen und seine Wahrheit bekräftigen muss  8  Gott weiß, wie sehr ich mich nach euch allen sehne – mit der herzlichen Liebe von Jesus Christus  9  Und ich bete auch darum, dass eure Liebe immer reicher an Erkenntnis und Verständnis wird,  10  damit ihr euch für das entscheidet, worauf es ankommt, und am Tag des Christus rein und tadellos vor ihm steht;  11  erfüllt mit dem, was aus der Gerechtigkeit gewachsen ist, die Jesus Christus euch geschenkt hat. So wird Gott geehrt und gelobt  12  Ihr sollt wissen, liebe Geschwister, dass alles, was mir hier zugestoßen ist, die Verbreitung des Evangeliums gefördert hat;











Search
⌂